Studium der IT-Sicherheit

Während des Studiums habe ich diverse Module mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit belegt. Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der Module.

Kryptographie

Im Modul Kryptographie haben wir uns zuerst mit kryptographischen Grundlagen beschäftigt und später die praktische Anwendung derer angeschaut. Zu den Grundlagen gehörten die Themen: symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, Hashfunktionen und MACs, mathematische Grundlagen der Kryptographie, Digitale Signaturen, Schlüsselaustausch, Authentisierung und sichere Kanäle. Im praktischen Teil wurden die folgenden Themen behandelt: Digital Zertifikate, Public-Key-Infrastrukturen, kryptographische Standards, Secure-Messaging und Transport-Layer-Security.

System- und Netzwerksicherheit

Im Modul System- und Netzwerksicherheit wurden die folgenden Themen behandelt: Firewalls, stateless und statefull Paketfilter, Application-Level-Gateways, Intrusion-Detection-Systems, Authentisierungsprotokolle, Secure-Shell und Layer-4-Tunnelingverfahren, Virtual-Private-Networking, Layer-2-Authentisierungsverfahren, sowie wireless Sicherheitsarchitekturen. Zudem wurde die praktische Anwendung von Netzwerksicherheitstools im Rahmen von Praktika unterrichtet.

Malware und Botnets

Im Modul Malware haben wir uns mit der Computerkriminalität im Allgemeinen, der Verbreitung von Malware im Kontext von Botnets und der Funktionsweise der Malware selbst beschäftigt. Dabei lernten wir die Funktionsmechanismen von Malware kennen und haben den Aufbau und die Funktion von Schadsoftware mit Hilfe von Reverse-Engineering untersucht.